Black & Decker Stabschrauber X19

Der Stabschrauber X 19 zeichnet sich vor allem durch seine Handlichkeit aus. Auch sein geringes Gewicht von nur 290 Gramm ist durchaus bemerkenswert. Das Gerät im Test ist mit einem leistungsfähigen Motor ausgerüstet, der trotzdem energieeffizient arbeitet. Neben der Tatsache, dass das Gerät handlich und sehr robust ist, wiegt zum Vorteil, dass es mit handelsüblichen Mignonbatterien betrieben wird. Die sind in einem Haushalt allemal zu finden. Außerdem ist vorteilhaft, dass diese Batterien sich, anders als ein herkömmlicher Akku, nicht selber entladen, wenn man das Gerät einmal eine Zeit lang nicht benützen sollte. Die Drehzahl des Motors ist nicht einstellbar, auch eignet sich das Gerät eher weniger zum Bohren, obwohl das technisch grundsätzlich möglich ist, verwendet man ein entsprechendes Bohrfutter. Der Schrauber findet sich arretierbar, so ist er mit der Hand fester nachzuziehen als mit dem Motor. Der Black & Decker Stabschrauber X19 ist ein ideales Gerät für den Hausmann. Schrauben anziehen, entfernen, sehr leichte Bohrarbeiten – alles kein Problem mit diesem kleinen Wunderwerk der Schraubertechnologie.

Zubehör und technische Info

Das Gerät arbeitet mit einem 56 Volt-Motor und Alkaline Batterien. Das Zubehör kann sich sehen lassen. Da finden sich erst einmal Batterien, dann 10 Schrauberklingen Torx 10 dazu  3 Schrauberklingen PH 1, 2, sowie 20 Schrauberklingen Vierkant 1, 2, 3 und zusätzlich 4 Schrauberklingen PZ 1, 2, auch  3 Schrauberklingen Schlitz 6, 8.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*